
23. November 2012 Landesvorstand
Aus Anlass des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November fordern Evrim Sommer, frauenpolitische Sprecherin und Antje Schiwatschev, Mitglied des Landesvorstandes:
LINKE schließt sich der Kampagne von Terre des Femmes »Aufenthaltsrecht für Opfer von Zwangsprostitution. Jetzt!« an und wird in den kommenden Monaten bei Veranstaltungen und in ihren Geschäftsstellen Unterschriften sammeln. Auf Initiative der Fraktion DIE LINKE wird sich das Berliner Abgeordnetenhaus mit dieser Forderung zu befassen haben.
und ein Verstoß gegen die Würde und Unversehrtheit der Menschen und gehört zu den schwersten Menschenrechtsverletzungen. Betroffene haben Anspruch auf Schutz, würdige Behandlung und Wiedergutmachung. Sie müssen von Staats wegen unterstützt werden, unabhängig davon, ob sie dem Staat bei der Verbrechensbekämpfung nützlich sind oder nicht.
Für eine gesicherte und selbstbestimmte Zukunft ohne Zwang und Gewalt brauchen sie den sicheren Aufenthaltstitel. Nur darüber erhalten sie umfassende medizinischen Versorgung, psychotherapeutische Beratung, Zugang zu Bildung und Arbeit. Nur dann sind sie in der Lage ihre Rechte auf Schadenersatz in Deutschland auch durchzusetzen.